Onlinereservierung in Echtzeit

Seit kurzem bieten wir auf unseren Websites http://hotelandre.de und http://hotel-andre.de die BETA-Version* von einem mehrsprachigen (deutsch, englisch) Hotelprogramm mit der Möglichkeit der verbindlichen Zimmerreservierung in Echtzeit (Webreservierung) an.

Startseite Webreservierung

Alle aktuellen Übernachtungspreise und Verfügbarkeiten können schnell und unkompliziert für gewünschte Zeiträume über eine SSL-Verbindung (gesichert und veschlüsselt) angefragt werden.

Eine Anfrage über unser Reservierungssystem ist in den meisten Fällen schneller als per Telefon, denn der Mitarbeiter an der Rezeption muss erst die Verfügbarkeit vom gewünschten Übernachtungszeitraum suchen bzw. eingeben und evtl. Besonderheiten (wie Messe) beim Angebot beachten.

Unsere Websites und das Reservierungssystem sind komplette Eigenentwicklungen von unserem Partner „hoga IT GmbH“. Durch diese Partnerschaft entstehen uns keine hohen Kosten (z. B. Vermittlungsprovision an den Betreiber eines Buchungssystems) für unsere Internetauftritte. Das Angebot auf die Webanfrage, gleich einem auf eine telefonische Anfrage, ohne Aufschläge oder Abschläge auf den aktuell besten Preis.

Wenn das Angebot zusagt, kann durch einen geführten Buchungsprozess eine verbindliche Reservierung erfolgen. Während dessen kann zu jedem Zeitpunkt die Buchung geändert oder abgebrochen werden. Bei der Eingabe der Kontaktdaten kann zwischen einer Registrierung oder einer einfachen Dateneingabe gewählt werden. Der Vorteil der Registrierung ist unter anderem, das man sich jederzeit einen Überblick über die eigenen getätigten Buchungen verschaffen kann und und bei einer weiteren Reservierung nicht wieder seine Daten eingeben muss.

Zum Abschluss der Buchung wird dem Auftraggeber und dem Hotelier eine Email mit allen relevaten Daten gesendet. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich die Reservierungsbestätigung als PDF-Dokument ausgeben zu lassen.

Als Zahlart ist grundsätzlich in „bar bei Anreise“ vereinbart, weil wir keine Scheck- und Kreditkarten annehmen. Sollte eine Firma per Überweisung nach Rechnungsstellung zahlen wollen, ist dies erst möglich, wenn durch uns eine entsprechende Bestätigung an die Firma gesendet wurde. Absichtlich wurde auf Zahlarten wie PayPal, Kreditkarten verzichtet, weil wir auch bei unseren telefonischen Reservierungen keine Vorkasse nehmen.

Nichts desto trotz setzen wir uns mit dem Auftraggeber telefonisch in Verbindung, wenn uns eine Reservierung außergewöhnlich vorkommt. Wir lassen uns dann die Reservierung mit ausdrücklichem Hinweis auf die AGB bestätigen. Sollte er nicht dazu bereit sein, wird die Reservierung storniert und der Gast erhält eine Email mit einer Voicemail über das voran gegangene Telefonat.

Die hoga IT GmbH stellt anderen Hotels, Campingplatzbetreibern und/oder Vermietern von Ferienwohunngen während der BETA-Phase das Programm bis zu 30 Tage kostenlos als ASP-Provider zur Verfügung. Sie freut sich auf Erfahrungen und Meinungen um das System weiter zu entwickeln.
Als finales Produkt, soll das System, von der Reservierung über Check in bis zum Check out, die Arbeiten am Empfang für einen kleine Nutzungsgebühr erleichtern.

Für Ihre unverbindliche Teilnahme schicken Sie eine Email an demo@hoga-it.com.

* Lauffähige Version, aber noch nicht offiziell frei gegeben ist, weil sie noch Programmier- und/oder Grafikfehler enthalten könnte.

2 Gedanken zu „Onlinereservierung in Echtzeit“

  1. Danke für den interessanten Beitrag. Meine Freundin arbeitet seit drei Jahren in der Hotelbranche. Diese online Zimmerreservierung in Echtzeit scheint eine gute Option zu sein, da es vieles vereinfacht und solch eine Anfrage in den meisten Fälle schneller sein kann als per Telefon.

    1. Hallo Herr Müller,

      danke für Ihre Mitteilung. Das System ist wirklich eine Erleichterung, denn jetzt können Interessenten direkt über die Website Verfügbarkeit und Preise abfragen. Wir sparen uns Arbeit und da das System mittlerweile auch im Front Office genutzt werden kann, werden auch Reservierungen, welche per Telefon ankommen, eingegeben und vom System mit einer Email bestätigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.